In diesem Jahr hat der ESA-Unterausschuss für die Vergabe des Dräger-
Preises den Preis einer Arbeitsgruppe aus Dresden zuerkannt. Die prämierte
Laborforschung der Gruppe um Professor Gama de Abreu zeigt, dass die
protektive mechanische Beatmung über den gegenwärtigen, vom ARDSNetzwerk
(schweres akutes Lungenversagen) gesetzten Standard hinaus
verbessert werden kann. Auch die als Open Lung Concept bezeichnete
Beatmung kann optimiert werden. „Wir haben festgestellt, dass variable
Atemhubvolumina in Kombination mit verschiedenen protektiven
Beatmungsstrategien die Respirationsfunktion bei einem akuten
Lungenversagen verbessern und ein beatmungsbedingtes Lungenversagen
verringern kann”, erläutert Professor Marcelo Gama de Abreu. Die
Forschungsgruppe hat die erste Studie durchgeführt, in der belegt wurde, dass
variable Atemhubvolumina die lungenhistologische Schädigung dämpfen
können. Variable Atemhubvolumina verhindern zudem, dass die Genexpression
ansteigt und proinflammatorische Marker für ein Lungenversagen ausgeschüttet
werden.
Als Vorsitzender des Unterausschusses für die Vergabe des Dräger-Preises
hat Dr. César Aldecoa Alvares Santullano, Klinik für Anästhesiologie und
Intensivmedizin am Hospital Universitario Rio Hortega, Valladolid, Spanien,
hervorgehoben, dass es sich bei dem prämierten Forschungsprojekt um eine
hochwertige wissenschaftliche Studie zur Behandlung von akutem
Lungenversagen handelt. Die Ergebnisse würden über die gegenwärtigen
Standards hinaus eine führende Rolle in der künftigen klinischen Praxis
spielen, so Santullano.
1 Leiter der Arbeitsgruppe: Prof. Marcelo Gama de Abreu, Mitglieder: Peter M. Spieth,
Alysson R. Carvalho, Paolo Pelosi, Catharina Hoehn, Christoph Meissner, Michael
Kasper, Matthias Hübler, Matthias von Neindorff, Constanze Dassow, Martina
Barrenschee, Stefan Uhlig, Thea Koch an der Klinik für Anästhesiologie und
Intensivtherapie im Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden, Deutschland.
2 Spieth PM, Carvalho AR, Pelosi P, Hoehn C, Meissner C, Kasper M, Hübler M, von
Neindorff M, Dassow C, Barrenschee M, Uhlig S, Koch T, de Abreu MG. Variable
Tidalvolumina verbessern lungenprotektive Beatmungsstrategien bei experimentellem
Lungenversagen. Am J Respir Crit Care Med 179:684–693